Vorstellung Fahrzeuge 2024


07.07.2024
Renault 21 Turbo - 1988, Gr. A - Robin Meeuwsen/Giovanni Broekhuizen


Dieser Renault wurde in den späten 90er-Jahren als normales Straßenfahrzeug erworben und dann zu einem Gruppe A-Rallyeauto umgebaut. Nach der Teilnahme an einigen Wettbewerben in seinem Heimatland musste Robin Meeuwsen dieses Hobby aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und widmete sich zunächst einem ganz anderen Hobby, nämlich Schlittenhunderennen. Dann besuchte er einige Male das Eifel Rallye Festival und beschloss daraufhin, den Renault zu einer Kopie jenes Werkswagens zu machen, den Philippe Bugalski 1988 in Korsika bewegte. Mehr >

07.07.2024
Peugeot 306 Maxi - 1998, Gr. A - Stefan Malter/Katja Malter


Dieser 306 Maxi war 2004 ein Kunden-Auto mit Chassis Nummer 85 und fuhr zuerst mit Philippe Gomez in Frankreich zahlreiche Rallyes. Bis 2015 war er mit wechselnden Fahrern dort unterwegs, ehe ihn Stefan Malter im Jahre 2017 nach Deutschland brachte und ihm die Werkslackierung von 1997 spendierte. Mehr >

06.07.2024
Toyota 222D - 1986, Gr. Prototyp - Ernst Kopp/Marcus Kopp
Original

Ernst Kopp hat diesen Toyota vor vielen Jahren von Toyota Motorsport übernommen. Er war dort lange Werkstattleiter für die WRC und auch die Formel 1. Er ist heute komplett original und damit ein einmaliges Ausstellungstück. Das „nicht fahren können“ gefiel Ernst Kopp aber gar nicht, so dass er für das Eifel Rallye Festival 2017 den 222D vorbereitete und er seine allererste WP fahren konnte. Mehr >

06.07.2024
Renault 5 Turbo - 1984, Gr. B - Christian Klein/Pédro Ortigao


Christian Klein hat diesen R5 Turbo 2013 gekauft, als er noch in der Konfiguration der französischen Rallye-Gruppe F war, aber seit Jahren nicht mehr gefahren wurde und sich obendrein noch in keinem guten Zustand befand. Er hat ihn von der nackten Karosserie aus komplett neu aufgebaut, um ihn wieder in die Gruppe B-Konfiguration des DIAC Chatriot-Version zu bringen mit der Perspektive an Slowly Sideways Rallyes teilzunehmen. Mehr >

05.07.2024
Lancia Delta S4 - 1986, Gr. B - Bruno Ianniello/Thomas Fuchs


Dieser Lancia Delta S4 des Schweizers Bruno Ianniello entstand aus einem der 200 Homologationsmodelle, die Lancia „Stradale“ nannte. Beim Umbau hat „Raketen-Bruno“ jedoch sehr viele Teile aus dem „heißen“ Evolutionsmodell verwendet. Der S4 ist technisch weitgehend original und hat mit 550 PS ordentlich Kraft. Bruno fährt seit Jahrzehnten mit seinen S4 Bergrennen und kleine Rundstreckenrennen und hat dort alles gewonnen, nur eine Rallye ist er noch nicht gefahren, das wird er jetzt beim Eifel Rallye Festival ändern. Mehr >

05.07.2024
Nissan 240RS - 1983, Gr. B - Mike Kirkland/Paulo De Maura
Original

Dieser Nissan stammt aus einem Fundus von drei 240RS, die im Jahre 2008 von Kenia nach Deutschland kamen und seither komplett restauriert wurden. Dies stellte sich jedoch als schwerer heraus als gedacht, weil kaum Ersatzteile zu bekommen sind, die 240RS schienen vom Erdboden verschwunden zu sein, auch in Japan. Anders als bei vielen anderen Rallyefahrzeugen gibt es in Europa keine Straßenversion des 240RS, die als Ersatzteilspender für Lampen, Zierleisten etc. fungieren könnte. Mehr >

04.07.2024
Peugeot 205T16 - 1985, Gr. B - Kalle Grundel/Daniel Jünger
Original

Dieser Peugeot 205 T16 blieb nach 1985 viele Jahre bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken und später mit dem Umzug der Firma und Zusammenlegung mit Citroen in Köln. Er wurde öfters in der Öffentlichkeit ausgestellt. Bei Peugeot sah man sich aber nicht in der Lage ihn fahrfertig zu präparieren und verkaufte ihn letztendlich an Ludwig Biewen. Wieder ein klassisches Beispiel dafür das die Rallyeschätze der Vergangenheit private Initiativen brauchen, um am Fahren zu bleiben. Mehr >

04.07.2024
VW 1302 S - 1973, Gr. 2 - Herbert Grünsteidl/Alfred Lilling
Original

Herbert Grünsteidl und Franz Wurz waren 1974 Werksfahrer für Porsche Salzburg in der Europäischen und österreichischen Rallyecross Meisterschaft. Am Jahresende beendete Porsche Salzburg das Engagement, Franz Wurz bekam den Rallyecross Käfer und Herbert den Rallye Käfer mit dem Kennzeichen S 117.235. Er meldete ihn auf seinen Wohnsitz um und fuhr damit die Jänner Rallye im Jahre 1975 auf Platz zwei. 45 Jahre später konnte Herbert diesen Käfer wieder erwerben und war begeistert weil er noch immer im sehr originalen Zustand war. Mehr >

03.07.2024
Toyota Celica ST185 - 1994, Gr. A - Nicky Grist/Ellie Williams
Original

Nach der Portugal Rallye 1994 wurde diese Celica an das Toyota Team Schweden verkauft. TTS verkaufte es dann an einen Privatkunden in Norwegen, der es einige Jahre lang aufbewahrte und 1997 an David Greer in Nordirland verkaufte. Es wurde von einer Reihe von Piloten in dieser Zeit gefahren, da Celica's in Irland sehr beliebt waren und wo leider auch eine große Anzahl davon endgültig „verbraucht“ wurden. Dieses Auto überlebte und der letzte irische Besitzer, von dem Nicky Grist es kaufte, war Sean McGeehan. Mehr >

03.07.2024
Peugeot 309 GTi - 1991, Gr. A - Uwe Gropp/Jenny Gropp
Original

Als Peugeot damals die Reißleine in Saarbrücken zog und die Sportabteilung geschlossen wurde, ging das gerade in Revision befindliche Fahrzeug in den Besitz des damaligen Werkstattleiters der Sportabteilung über. In dessen Werkstatt stand das Fahrzeug dann bis 2020, bis Uwe Gropp auf der Suche nach Ersatzteilen für solch ein Fahrzeug seine alten Kontakte aufleben ließ und dabei genau diesen Wagen, den er als junger Bursche noch mehrmals in Saarbrücken in der Ausstellung bewundert hatte, in der Ecke sah. Mehr >