News

UB40 kommt zur Eifel ... aber nicht die Reggae-Band, sondern das Auto

Der Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena sorgte dieser Tage international für Schlagzeilen. Grund dafür waren weder sportliche Erfolge noch Misserfolge, sondern ein neuer Trikotsponsor: Die Metal-Band „Heaven Shall Burn“ engagiert sich neuerdings für den angeschlagenen Verein.

Das Sponsoring durch eine Band ist allerdings kein neues Phänomen – und auch keines, das sich auf den Fußball beschränkt, wie das Beispiel dieses Nissan 240RS zeigt: 1984 kaufte James Prochowski, Besitzer einer kleinen Tuning-Werkstatt in Birmingham, seinen Nissan 240RS vom europäischen Nissan Semi-Werksteam und Exklusiv-Importeur „Blydenstein Racing Ltd.“. Der 240RS war damals dank seiner robusten und einfachen Konstruktion ein unter Privatfahrern beliebtes, erschwingliches und auf nationaler Ebene durchaus konkurrenzfähiges Gruppe-B-Rallyeauto.

files/images/News/2015/UB_40-P1040123.jpgDa James im selben Arbeiterviertel der Industriestadt Birmingham aufwuchs wie die Brüder Ali und Robin Campbell, Frontmen der in den 80ern weltweit populären Reggaeband UB40, war er mit den damaligen Großverdienern von klein auf befreundet. Diese hatten Ihren Bandnamen nach einem Formular für Arbeitslosenhilfe (Unemployment Benefit - Form No. 40), das im Arbeitsamt von Birmingham auslag, gewählt und mit ihrem Reggae-Sound die Charts erobert. Sie hatte also genug Geld, um ihren Jugendfreund bei seiner Rallye-Leidenschaft zu unterstützen. Daher trug dieses Auto von Anfang an die Logos und Covers erfolgreicher UB40-Alben auf Hauben und Türen. Aber auch die Band profitierte von Prochowskis Rallye-Einsätzen und gab viele PR-Fotos mit Auto und Band heraus. Im September 1986 gab es sogar ein Interview mit Robin Campbell und James Prochowski im populären britischen TV-Automagazin „TopGear“: https://www.youtube.com/watch?v=g2y2JK7opXM

Fred Walter brachte dieses weitgehend unberührte und patinierte Rallyeauto 2014 von Birmingham nach Stuttgart. Nach etlichen Problemen mit TÜV und Zulassungsstellen, technischer Überholung und Wiederherstellung der Original-Lackierung von der RAC 1986 startet er beim Eifel Rallye Festival 2015 erstmals damit.

[Zur Newsübersicht]