News

Dauergäste beim Eifel Rallye Festival - Peter Zima

Peter Zima ist schon seit 2007 in der Eifel dabei und lässt keine Möglichkeit aus, seinen Delta auch fahren zu können.
Dieses Festival in Daun ist extrem wichtig für den historischen Sport. Für viele andere Veranstalter ist diese Veranstaltung quasi die ‚Blaupause‘ für deren Aktivitäten. Und wo kann man seinen Oldie sonst auf einer so gigantischen Bühne bewegen. Es ist beeindruckend, wie groß der Zuschauerzuspruch ist. Unter den Teilnehmern herrscht eine tolle Atmosphäre, jeder hilft jedem und alle helfen mit, damit auch jeder über die Zielrampe rollen kann. Besonders sind für mich die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie sich mal auf meinen Fahrersitz setzen dürfen. Für mich persönlich war natürlich die Bosch Superstage mit ihrem Schotter am genialsten. Da konnte ich meinen Safari-Delta artgerecht bewegen. Allerdings sieht man das dem Lancia nachher immer auch deutlich an. Die Ersatzteilversorgung war früher sehr problematisch, ich habe in Italien immer wieder die früheren Einsatzteams abgeklappert, um ihnen das eine oder andere Teil abzuschwatzen. Das hat sich durch das gewachsene Interesse an den ‚alten‘ Rallye-Boliden verbessert, inzwischen gibt es Anbieter, die die Teile nachbauen. Allerdings ist die Wert-Entwicklung unserer Fahrzeuge beängstigend. Man muss sich bei den Preisen sehr genau überlegen, wo und wie man die kostbaren Fahrzeuge einsetzt. Vernünftigerweise dürfte man sie nur noch zuhause ausstellen.