Lancia Rally 037 - 1984, Gr. B
DE
Heute: Robert Whitehouse / Yvonne Mehta (GB/EAK)
Dieser Lancia 037 kam im Jahre 1995 nach England und wurde dort von Gareth Williams von Sweep Motorsport restauriert und bekam auch seine alte Farbe zurück, nämlich die der Ölmarke Olio Fiat. Heute wird er gefahren von Rob Whitehouse, einem Neuseeländer der in London lebt. Yvonne Mehta kam in den frühen 70er Jahren mit ihrem Mann Shekhar Mehta zum Rallyesport und war auch viele Jahre sein Beifahrer meist auf diversen Datsun und Nissans. Nur bei afrikanischen Rallyes musste sie zuschauen, denn Shekhar wollte zumindest einen im Auto haben, der elementare Fähigkeiten als Mechaniker hatte. Heute sitzt Yvonne immer noch gerne auf dem heißen Sitz und betreibt unter anderem eine Teefarm in Uganda.

Gestern: Fabrizio Tabaton/Luciano Tedeschini, Sanremo Rallye 1984
Lancia zündete vom 037 schon 1982 die erste Evolutionsstufe und zum 1. Januar 1984 gar die zweite. Bei letzterer wurde der Hubraum auf 2,1 Liter vergrößert, was gut 325 PS ergab. Dieser 037 Chassis 412 ist einer von zwanzig gebauten E2 und wurde an die Scuderia Grifone ausgeliefert. Er wurde in der italienischen Meisterschaft gefahren von Fabrizio Tabaton und gewann die Lanterna, Limone Piemonte, Liburna, Sassari, Valle d’Aosta und Siestriere Rallye und die Meisterschaft. Auch belegte er bei der Sanremo Rally 1984 den vierten Platz hinter drei Werks-037. Für die Saison 1985 kam dieser 037 zu TAM Auto und wurde von Gianfranco Cunico gefahren und vom Jolly Club eingesetzt.


DE
Today: Robert Whitehouse / Yvonne Mehta (GB/EAK)
This Lancia 037 came to the UK in 1995 and was restored by Gareth Williams of Sweep Motorsport including its original Olio-Fiat livery. It is owned and driven by Rob Whitehouse, a New Zealander who lives in London. Yvonne Mehta came into rallying in the early 70s with her husband Shekhar Mehta and used to co-drive him all over the world mainly in Datsun/Nissans. Only on African long-distance events Shekhar preferred at least one person on board with basic mechanical skills. Yvonne stills enjoys the hot seat today besides running a tea plantation in Uganda and other businesses.

Yesterday: Fabrizio Tabaton/Luciano Tedeschini, Sanremo Rally 1984
Lancia made a first evolution of the 037 late in 1982 and the second evolution in 1984 with an engine enlarged to 2.1 litres and more than 325 bhp. This car with chassis 412 is one of those twenty E2 models. It was supplied by the factory to Scuderia Grifone and driven by Fabrizio Tabaton in the 1984 Italian Championship in Olio Fiat colours. He won the Lanterna, Limone, Piemonte, Liburna, Sassari, Valle d’Aosta and Siestriere Rally that year and won the championship. He also finished fourth behind three works 037s on the San Remo Rally that year. For 1985 this 037 was prepared by TAM Auto and driven by Gianfranco Cunico for the Jolly Club.


DE
Aujourd'hui: Robert Whitehouse / Yvonne Mehta (GB/EAK)
Cette Lancia 037 est venu au Royaume-Uni en 1995 et a été restaurée par Gareth Williams de Sweep Motorsport, y compris sa livrée d’origine Olio-Fiat. Elle est la propriété et pilotée par Rob Whitehouse, un Néo-Zélandais qui vit à Londres. Yvonne Mehta a commencé en rallye dans les années 70 avec son mari Shekhar Mehta en le co-pilotant partout dans le monde, principalement sur Datsun / Nissan. Il n’y a que sur les longues épreuves africaines que Shekhar préférait avoir à bord une personne possédant plus de compétences mécaniques. Yvonne continue d'apprécier encore aujourd'hui le baquet de droite en plus de la gestion d'une plantation de thé en Ouganda et de ses autres affaires.

Hier: Fabrizio Tabaton/Luciano Tedeschini, Sanremo Rallye 1984
Lancia a fait une première évolution de la 037 à la fin de 1982 et une deuxième en 1984 avec un moteur qui passa à 2,1 litres et plus de 325 ch. Cette voiture avec le châssis numéro 412 est l'un de ces vingt modèles E2. Il a été fourni par l'usine à la Scuderia Grifone et a été pilotée par Fabricio Tabaton dans le championnat italien 1984 aux couleurs Olio Fiat. Cette année là il remporta la Lanterna, le Limone, le Piemonte, le Liburna, le Sassari, le Val d'Aoste et le Rallye de Siestrière et s'imposa au championnat. Il a également terminé quatrième derrière trois 037 d'usines au Rallye San Remo de cette année. En 1985, cette 037 a été préparé par TAM Auto et pilotée par Gianfranco Cunico pour le Jolly Club.