Porsche 911 Carrera RS - 1973, Gr. 4
Heute: Stephan Tafel / Meret Tafel (D/D)
Mit großer Leidenschaft für Porsche und seinen Arbeitgeber Bosch lag für Stephan Tafel nichts näher, als einen in die Jahre gekommenen Porsche 911 in einen Nachbau des Bosch-Safari-RS von 1973 umzubauen. Mit intensiverer Recherche und Auswertung von alten Berichten und Photos, sowie mit Unterstützung von Gabi und Uwe Kurzenberger, konnten die Unterschiede zu dem Nachfolgejahr ermittelt werden und der Porsche nahezu detailgetreu nachgebaut werden. Auf einigen Einsätzen im Rahmen von Rallye Festivals sowie Bosch Veranstaltungen von der Rallye bis zur Rundstrecke hat der Porsche schon viele Fans begeistert.
Gestern: Björn Waldegård/Hans Thorszelius, Safari Rallye 1973
Im Jahre 1973 erschien Porsche mit dem nun deutlich stärkeren 911 Carrera RS auf der East African Safari Rallye. Die beiden Fahrzeuge wurden in Zuffenhausen unter Leitung von Jürgen Barth auf die Herausforderungen einer Safari Rallye vorbereitet. Mit Bosch als Hauptsponsor (einzigartig in der Bosch Geschichte) wurden die Porsche entsprechend auf Gelb umlackiert und mit Bosch Schriftzügen versehen. Björn Waldegård schied leider am letzten Tag mit einem defekten Ölkühler und anschließendem Motorschaden aus. Dem zweiten RS erging es auch nicht besser, Sobieslaw Zasada bleib mit defekter Radaufhängung stehen. Im Jahre 1974 versuchte Porsche erneut die Safari mit den beiden RS zu gewinnen, diesmal aber in den Farben weiß/blau des Hauptsponsors Kühne&Nagel.
Today: Stephan Tafel / Meret Tafel (D/D)
With a great passion for Porsche and Bosch (Stephan’s employer), it was only natural for Stephan to restore an old 911 Porsche to a recreation of the 1973 Bosch Safari-RS. Stephan utilized his personal extensive research from old articles and pictures, as well as support from Gabi and Uwe Kurzenberger in order to highlight the differences from the successive year and therefore build the vehicle exactly to intended spec. This Porsche has created a strong base of delighted followers due to its participation in some Rallye Festivals as well as Bosch events, both on track and on rally stages.
Yesterday: Björn Waldegård/Hans Thorszelius, Safari Rally 1973
In 1973 Porsche participated in the East Africa Safari Rallye with the more powerful 911 Carrera RS. Both vehicles were prepared in Zuffenhausen under the supervision of Jürgen Barth. Bosch was the main sponsor (a first in Bosch’s history!) therefore the 911 were painted yellow with the relevant Bosch livery. Unfortunately Björn Waldegård had to retire on the last day due to a defective oil cooler which lead to engine failure. The fate of the second RS was no better: Sobieslaw Zasada was immobilized due to a broken suspension arm. Porsche attempted again in 1974 to win the Safari with the same cars, this time in white and blue livery of the new main sponsor Kühne&Nagel.
Aujourd'hui: Stephan Tafel / Meret Tafel (D/D)
Avec sa grande passion pour Porsche et pour la société Bosch en tant qu'employeur, rien n'était plus cher à Stephan Tafel que de transformer une Porsche 911 vieillissante en une copie de la fameuse Bosch-Safari RS de 1973. Avec de longues recherches et l'étude d'anciens articles et photos, ainsi qu'avec l'aide de Gabi et Uwe Kurzenberger, les différence entre les deux modèles ont pu être identifiés pour aboutir à une réplique quasi-exacte. De par ses participation au festival du rallye et de nombreux évènements Bosch en rallye ou sur piste, cette Porsche a déjà marqué de nombreux fans.
Hier: Björn Waldegård/Hans Thorszelius, Safari Rallye 1973
En 1973 Porsche s'engageait au East African Safari Rallye avec la nettement supérieure 911 Carrera RS. Les deux autos furent préparée à Zuffenhausen sous la tutelle de Jürgen Barth. Chacune fut peinte en jaune et décoré aux couleurs de leur sponsor principal. Unique dans l'histoire de Bosch! Björn Waldegård fut malheureusement contraint à abandonner lors du dernier jours à cause d'un radiateur d'huile défectueux qui le mena à une casse moteur. La seconde RS n'eut pas meilleur sort: Sobieslaw Zasada abandonna également suite a une suspension cassée. En 1974 Porsche tenta à nouveau de gagner le rallye avec les deux RS. Cette fois-ci avec une livrée blanc/bleu du sponsor Kühne&Nagel.