Ferrari 308 GTB - 1984, Gr. B
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Heute: Claudio Missaglia / Hans van Goor (NL/NL)
Dieser Ferrari 308 GTB wurde von Jan Nijhof gebaut, dem ehemaligen erfolgreichen niederländischen Rallyefahrer. Jan ist für seine hervorragenden Leistungen beim Bau von Rallyeautos bekannt. Nach Jahren des Rennsports wollte Claudio Missaglia auch den Rallyesport ausprobieren und kaufte den 308 GTB von Jan, eben weil er so unwiderstehlich gut gebaut war. Im Jahr 2024 begann Claudio Missaglia mit dem Rallyesport in der Niederländischen Historischen Meisterschaft. Um den Ferrari zu schonen, benutzte er einen Opel Manta GTE, der ebenfalls von Jan gebaut wurde. Das Eifel-Rallye-Festival 2024 wird die erste Veranstaltung für Claudio und den 308 sein, der in der recht seltenen Valentino-Lackierung von 1984 antreten wird.

Gestern: „Lucky"/Claudio Berro, Offene Italienische Meisterschaft 1984
Michelotto hatte den Ferrari 308 GTB zu einem erfolgreichen Auto der Gruppe 4-Zeit entwickelt. Als das neue Gruppe-B-Reglement in Kraft trat, beschloss Michelotto, vier weitere 308er nach den neuen Gruppe-B-Vorschriften zu bauen. Sein 2927ccm V8 Quattrovavole-Motor mit Bosch K-Jetronic-Einspritzung hatte eine Leistung von 310 PS und drehte bis zu 8.000 Umdrehungen pro Minute. Diese vier Fahrzeuge waren auch mit einem dog-box-Getriebe ausgestattet. Durch die Verwendung von Titan und einer abgespeckten Karosserie unterscheiden sie sich stark von den Straßenfahrzeugen und waren etwa 2 Sekunden pro Kilometer schneller als die Gruppe 4-308. Alle 308 Michelottos der Gruppe B wurden an die Pro Motor Sport S.R.L. geliefert, die als einziges Team in der Gruppe B-Ära diese einsetzten. Im Jahr 1984 wurde einer in weiß mit braunen Streifen gefahren und von Valentino gesponsert. Er wurde von Luigi „Lucky“ Battistolli mit seinem Beifahrer Claudio Berro gefahren und erreichte den zweiten Platz in der offenen italienischen Meisterschaft. Im Dezember 1984 belegte auch Bjorn Waldegard mit Beifahrer Claes Billstam im Valentino-308 den dritten Platz bei der Rallye Monza. Bei dieser Veranstaltung war der 308 in der Gruppe 5-Version mit einem hohen Heckflügel unterwegs.


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Today: Claudio Missaglia / Hans van Goor (NL/NL)
This Ferrari 308 GTB was built by Jan Nijhof, a former successful Dutch rally driver. Jan is known for excellence in building rally cars. After years of track racing, Claudio Missaglia wanted to try rallying as well and bought the 308 GTB of Jan as it was so irresistibly well built. In 2024 Claudio started in rallying in the Dutch Historic Championships. To have some mercy with the Ferrari, he used an Opel Manta GTE that was also built by Jan. The Eifel Rally Festival 2024 will be the first event for Claudio and the 308 and he choose the quite rare Valentino livery used in 1984.

Yesterday: “Lucky”/Claudio Berro, Italian Open Championship 1984
Michelotto had developed the Ferrari 308 GTB into a potent competitor within the Group 4 regulations. With the new Group B regulations in place, Michelotto decided to build another four 308’s to the new Group B specification. Its 2927cc V8 Quattrovavole engine using Bosch K-Jetronic fuel injection, resulting in an power output of 310bhp, and revving to 8,000rpm. These four cars also feature the competition ‘quick change’ gearbox. Highly evolved from their street counterparts with the extensive use of titanium and stripped-down body shells, these Quattrovavole Group B cars were roughly 2 secs per km faster than the Group 4 cars. All of the Group B 308 Michelottos were supplied to Pro Motor Sport S.R.L who were the only team to compete with them throughout the Group B era. In 1984 one of them was rallied in white with brown stripes and sponsored by Valentino, and affectionately became known as ‘the Valentino car’. Driven by Luigi “Lucky” Battistolli with navigator Claudio Berro, its highlight was the second place on the Italian Open Championship. In December 1984 also Bjorn Waldegard took third place on the Monza Rally with co-driver Claes Billstam in the Valentino car, on this event the 308 was in Group 5 form with a tall rear wing.


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Aujourd'hui: Claudio Missaglia / Hans van Goor (NL/NL)
Cette Ferrari 308 GTB a été construite par Jan Nijhof, un ancien pilote de rallye néerlandais à succès. Jan est connu pour son excellence dans la construction de voitures de rallye. Après des années de course sur piste, Claudio Missaglia a voulu essayer le rallye et a acheté la 308 GTB de Jan, car elle était irrésistiblement bien construite. En 2024, Claudio a commencé à participer aux championnats historiques néerlandais. Le Eifel Rally Festival 2024 sera la première épreuve pour Claudio et la 308 et il a choisi la très rare livrée Valentino utilisée en 1984.

Hier: « Lucky »/Claudio Berro, Championnat italien ouvert 1984
Michelotto avait développé la Ferrari 308 GTB pour en faire une voiture à succès de l'époque du Groupe 4. Lorsque le nouveau règlement du Groupe B est entré en vigueur, Michelotto a décidé de construire quatre autres 308 en conformité avec les nouvelles règles du Groupe B. Son moteur V8 Quattrovavole de 2927 cm3 avec injection Bosch K-Jetronic avait une puissance de 310 chevaux et tournait jusqu'à 8000 tours par minute. Ces quatre véhicules étaient également équipés d'une boîte de vitesses dog-box. Grâce à l'utilisation de titane et d'une carrosserie allégée, elles étaient très différentes des voitures de route et étaient environ 2 secondes plus rapides au kilomètre que le groupe 4-308. Toutes les 308 Michelotto du groupe B ont été livrées à Pro Motor Sport S.R.L., qui était la seule équipe à les utiliser à l'époque du groupe B. En 1984, l'une d'entre elles, blanche avec des bandes brunes, était sponsorisée par Valentino. Elle était pilotée par Luigi « Lucky » Battistolli avec son copilote Claudio Berro et a obtenu la deuxième place du championnat italien ouvert. En décembre 1984, Bjorn Waldegard et son copilote Claes Billstam ont également pris la troisième place du Rallye de Monza au volant de la Valentino 308. Lors de cette épreuve, la 308 était en version groupe 5 avec un aileron arrière surélevé.