Lancia Stratos - 1976, Gr. 4
Heute: Claus Aulenbacher / Andreas Mirow (D/D)
Dieser Lancia wurde aus einem der wenigen originalen Stratos-Straßenautos die damals gebaut wurden, zu einer perfekten Kopie der Werkswagen von 1976 umgebaut. Lediglich die Fahrgastzelle ist heute verstärkt und viel sicherer als damals. Auch ist dieser Stratos einer der ganz wenigen die heute wieder von einem 4-Ventilmotor angetrieben werden weil eine Serie von neuen Zylinderköpfen aufgelegt wurde.
Gestern: Björn Waldegard/Hans Thorszelius, Sanremo Rallye 1976
Im Jahre 1976 gewann der Stratos für Lancia die dritte Weltmeisterschaft in Folge. Gekrönt wurde dieser Erfolg von Björn Waldegards Sieg bei der Sanremo Rallye im Oktober.
Today: Claus Aulenbacher / Andreas Mirow (D/D)
This Lancia was built from an original road car into a perfect copy of the works cars used by the factory in 1976. Only the cockpit was strengthened to take into account today's safety concerns and it is one of only very few that is powered today by a 4-valve engine thanks to new cylinder heads made.
Yesterday: Björn Waldegard/Hans Thorszelius, Sanremo Rally 1976
In 1976 the Stratos won its third manufacturers World titel in a row for Lancia, crowned by Björn Waldegards win on the Sanremo Rally in October.
Aujourd'hui: Claus Aulenbacher / Andreas Mirow (D/D)
Cette Lancia, ancienne version routière, a été transformée en copie parfaite de la version d'usine 1976. Seul l'habitacle a été renforcé pour tenir compte des préoccupations de sécurité d'aujourd'hui. Elle est l'une des rares aujourd'hui a être propulsée par un moteur 4 soupapes par cylindre grâce à de nouvelles culasses refaites.
Hier: Björn Waldegard/Hans Thorszelius, Sanremo Rallye 1976
En 1976, les Stratos ont remporté leur troisième titre mondial constructeur consécutif pour Lancia, Björn Waldegard remporta le Rallye Sanremo en Octobre.