Das Starterfeld der 13. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival ist extrem vielfältig und hochkarätig. Vom 24. bis zum 26. Juli erbebt die Vulkaneifel rund um Daun von 166 originalen oder originalgetreu nachgebauten Boliden aus der Rallye-Geschichte, die zuvor von 86! verschiedenen Stars der Szene pilotiert wurden. „Unsere Idee, diesmal die Cars verschiedener Stars zu zeigen wurde zu einem echten Volltreffer. Mit dieser Vielfalt hätten wir nie gerechnet,“ freut sich Reinhard Klein, der als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist.
Das Starterfeld der 13. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival ist extrem vielfältig und hochkarätig. Vom 24. bis zum 26. Juli erbebt die Vulkaneifel rund um Daun von 166 originalen oder originalgetreu nachgebauten Boliden aus der Rallye-Geschichte, die zuvor von 86! verschiedenen Stars der Szene pilotiert wurden. „Unsere Idee, diesmal die Cars verschiedener Stars zu zeigen wurde zu einem echten Volltreffer. Mit dieser Vielfalt hätten wir nie gerechnet,“ freut sich Reinhard Klein, der als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist.
Toyota Celica ST185 - 1994, Gr. A - Nicky Grist/Ellie Williams
Original
Nach der Portugal Rallye 1994 wurde diese Celica an das Toyota Team Schweden verkauft. TTS verkaufte sie dann an einen Privatkunden in Norwegen, der ihn einige Jahre lang behielt und 1997 an David Greer in Nordirland verkaufte. Während dieser Zeit wurde er von einer Reihe von Besitzern bei Rallyes gefahren, da Celicas in Irland äußerst beliebt waren. Die meisten der originalen ST185 Celicas landeten in Irland und beendeten dort auch ihr Leben. Mehr >
21.06.2025
Audi Sport Quattro S1 - 1985, Gr. B - Harald Demuth/Christian Fellinger
Original
Der zweifache deutsche Rallyemeister Harald Demuth (1982 und 1984 jeweils auf Audi Quattro) ist seit der Premiere des Eifel Rallye Festivals 2011 ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Für das Jahr 2025 bekommt der langjährige Audi-Werksfahrer einen Sport Quattro von Audi Tradition ausgeliehen. Einen Sport Quattro hat Demuth zu seiner aktiven Zeit bei nur einer Rallye bewegt, bei der RAC 1986, wo er durch Motorschaden ausfiel. Mehr >
21.06.2025
Peugeot 404 - 1966, Gr. 1 - Donald Bramer/Hans Brammer
Dieser Peugeot 404 wurde bereits in seiner Anfangszeit nach Rallye-Spezifikationen und in Safari-Rallye-Lackierung gebaut. Er wurde lange Zeit im Trockenen gelagert, so dass eine Restauration nicht notwendig war. Sein Motor ist derselbe wie bei der Safari-Rallye 1967 mit dem originalen 4-Gang-Getriebe. Er hat heute noch Trommelbremsen, so wie sie bei den frühen Safaris verwendet wurden! Ursprünglich wollte Donald Bramer einen Alfa 1600 für den Rallyesport vorbereiten. Mehr >
20.06.2025
Ford RS200 Group S - 1986, Gr. Prototyp - Stig Blomqvist/Hans-Ake Söderqvist
Original
John Wheeler ist der geistige Vater des RS200. Von 1984 bis 1986 fungierte er als Chefingenieur von Ford Motorsport und war somit verantwortlich für die Konstruktion und Entwicklung des RS200 in der Rallye- und Straßenversion. Im Frühjahr 1986 waren die Pläne für die geplante Gruppe-S-Evolution des RS200 schon weit fortgeschritten, als die Gruppen B und S abgeschafft wurden und sich Ford auf die Entwicklung der Gruppe-A-Autos konzentrierte. Mehr >
20.06.2025
Ford Focus WRC - 2002, Gr. WRC - Xavier Baugnet/Thomas Dallo
Original
2004 kaufte das tschechische Team JM Engineering diesen Ford Focus WRC 01, Chassis V474 ONO, und später setzte er seine sehr internationale Karriere in Italien, der Schweiz, Ungarn, Estland und Litauen unter den Händen verschiedener Fahrer wie Pier Lorenzo Zanchi, Norbert Herczig, Massimo Beltrami, Mauro Spagolla und vor allem Saulius Girdauskas fort. Im Jahr 2008 ging das Auto nach Spanien in die Hände von César Reiriz und Javier Arias, die es 2010 und 2011 zu drei Siegen bei vier Veranstaltungen brachten. Mehr >
21.06.2025
Toyota Celica ST185 - 1994, Gr. A Original
Nicky Grist/Ellie Williams
Nach der Portugal Rallye 1994 wurde diese Celica an das Toyota Team Schweden verkauft. TTS verkaufte sie dann an einen Privatkunden in Norwegen, der ihn einige Jahre lang behielt und 1997 an David Greer in Nordirland verkaufte. Mehr >
21.06.2025
Audi Sport Quattro S1 - 1985, Gr. B Original
Harald Demuth/Christian Fellinger
Der zweifache deutsche Rallyemeister Harald Demuth (1982 und 1984 jeweils auf Audi Quattro) ist seit der Premiere des Eifel Rallye Festivals 2011 ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Für das Jahr 2025 bekommt der langjährige Audi-Werksfahrer einen Sport Quattro von Audi Tradition ausgeliehen. Mehr >
21.06.2025
Peugeot 404 - 1966, Gr. 1
Donald Bramer/Hans Brammer
Dieser Peugeot 404 wurde bereits in seiner Anfangszeit nach Rallye-Spezifikationen und in Safari-Rallye-Lackierung gebaut. Er wurde lange Zeit im Trockenen gelagert, so dass eine Restauration nicht notwendig war. Sein Motor ist derselbe wie bei der Safari-Rallye 1967 mit dem originalen 4-Gang-Getriebe. Mehr >
20.06.2025
Ford RS200 Group S - 1986, Gr. Prototyp Original
Stig Blomqvist/Hans-Ake Söderqvist
John Wheeler ist der geistige Vater des RS200. Von 1984 bis 1986 fungierte er als Chefingenieur von Ford Motorsport und war somit verantwortlich für die Konstruktion und Entwicklung des RS200 in der Rallye- und Straßenversion. Mehr >
20.06.2025
Ford Focus WRC - 2002, Gr. WRC Original
Xavier Baugnet/Thomas Dallo
Das Starterfeld der 13. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival ist extrem vielfältig und hochkarätig. Vom 24. bis zum 26. Juli erbebt die Vulkaneifel rund um Daun von 166 originalen oder originalgetreu nachgebauten Boliden aus der Rallye-Geschichte, die zuvor von 86! verschiedenen Stars der Szene pilotiert wurden. „Unsere Idee, diesmal die Cars verschiedener Stars zu zeigen wurde zu einem echten Volltreffer. Mit dieser Vielfalt hätten wir nie gerechnet,“ freut sich Reinhard Klein, der als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist.
Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Am Morgen des 02.05.2025 verstarb unser Sportkamerad Peter Firmenich nach langer Krankheit. Er wurde 74 Jahre alt. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Peter Firmenich, war seit 40 Jahren Mitglied des MSC Daun. 2021 übernahm er nach dem Tod seines langjährigen Freundes, Norbert Harnau, das Lager unseres Vereins. In dieser Zeit koordinierte er die Zusammenstellung und die Ausgabe der Materialien des Eifel Rallye Festivals. Seit beginn des ERF gehörte Peter dem Team der technischen Abnahme an.
Mit einem Blick auf das letztjährige Teilnehmerfeld verbinden wir unsere besten Wünsche für ein frohes und gesegnetes Osterfest, ein Nest voller bunter Eier und erholsame Feiertage! Und noch ein wichtiger Hinweis: Ab dem 1. Mai werden wir die Fahrzeuge der Teilnehmer dieses Jahres vorstellen.
Die Fans des ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) dürfen sich auf ein zusätzliches Highlight freuen. Der amtierende Rallye-Weltmeister Thierry Neuville kommt erneut in die Vulkaneifel rund um Daun und übernimmt die Schirmherrschaft über das größte rollende Rallye-Museum. Das sagt Neuville zu seinen Bewegründen für dieses Amt: „Es hat mich sehr gefreut, für diese besondere Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Das Eifel Rallye Festival habe ich bereits als Fan besucht und war selbst hier am Start. Hier triffst du nur auf Menschen, die für unseren Sport Leben und sich für seine Geschichte interessieren.
Auch in diesem Jahr muss die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) vorzeitig geschlossen werden. „Keine drei Wochen nach der Öffnung des Anmeldeportals liegen uns bereits über 200 Nennungen vor, wir können aber nur rund 160 Fahrzeuge in der Dauner Innenstadt unterbringen. Aus diesem Grund schließen wir die Nennliste zum 28. Februar 2025,“ erklärt Reinhard Klein (Slowly Sideways) mit einem lachenden aber auch einem traurigen Auge. „Das riesige Interesse der internationalen Freunde des historischen Rallyesports begeistert uns; die Vielfalt und Qualität der angemeldeten Fahrzeuge sind beeindruckend. Wir schließen das Nennportal, um die Anzahl der Absagen in Grenzen zu halten“.
Ein ganz wichtiger Schritt in der Vorbereitung zum ADAC Eifel Rallye Festival vom 24.-26. Juli 2025 ist die Öffnung der Nennliste. Ab dem 01. Februar 2025 beginnt der Run auf die begehrten Startplätze. Die ersten Anfragen belegen, dass es auch diesmal großes Interesse an den Demonstrationsfahrten des größten rollenden Rallye-Museums in der Vulkaneifel rund um Daun geben wird. Die Auswahl des Starterfeldes von originalen oder originalgetreu nachgebauten Rallye-Boliden der letzten 60 Jahre orientiert sich in diesem Jahr an deren früheren Piloten.
Mit Spannung erwarten die Fans alljährlich das Motto, das die Grundlage für die Zusammensetzung des Starterfeldes beim ADAC Eifel Rallye Festival darstellt. Am Wochenende vom 24.-26. Juli 2025 stehen die früheren Piloten im Blickpunkt der Auswahl der historischen Rallye-Boliden. „Wir werden versuchen, die Fahrzeuge von möglichst vielen großen Fahrern des Rallyesports an den Start zu bringen. Von Aaltonen bis Zasada sollte die Anzahl der unterschiedlichen Autos der früheren Pilotinnen und Piloten im Starterfeld möglichst umfangreich sein“, erläutert Reinhard Klein (Köln), im Orga-Team verantwortlich für die Zusammensetzung des Starterfeldes.
Die historische Reise geht weiter: Das nächste ADAC Eifel Rallye Festival findet vom 24. bis 26. Juli 2025 wieder in und um Daun in der Vulkaneifel statt. Über 160 originale oder originalgetreu nachgebaute Fahrzeuge aus der Geschichte dieses faszinierenden Sports werden als größtes rollendes Rallye-Museum erneut zehntausende Fans begeistern. „Was 2012 als Idee entstand, ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Geschichte des Rallye-Sports“, freut sich Reinhard Klein (Köln), „unseren Teilnehmern wird immer mehr bewusst, wie wichtig der originalgetreue Erhalt der Fahrzeuge ist. Die Qualität unseres Starterfeldes steigert sich von Jahr zu Jahr.“
Die Sieger des Fotowettbewerbs 2024 stehen fest. Wir bedanken uns für die vielen eingesandten Fotos. Die Preisträger sind zwischenzeitlich benachrichtigt und erhalten alle ein Fanpaket 2025 (2 Wochenendtickets, 1 Programmheft, 1 Gutschein für den Welcome-Abend, 1 Baseball-Cap, 1 kompletten Set Autogrammkarten und 2 Veranstaltungssticker). Das Siegerfoto 2024 hat Jiri Fiser (Tschechien) „geschossen“. Herzlichen Glückwunsch!
Die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival (15.-17.08.2024) ist Geschichte. Es war wieder ein Wochenende, an dem das größte rollende Rallyemuseum mit über 160 Boliden aus der Rallye-Geschichte die Vulkaneifel rund um Daun zum Beben brachte. Zehntausende begeisterter Fans aus ganz Europa feierten mit den Teams. Die Stimmung war grandios, Teilnehmer und Fans strahlten mit der Sonne um die Wette. Reinhard Klein (Köln) ist als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich. Er zieht ein positives Fazit: „Mit dieser zwölften Ausgabe unseres Festivals ist uns ein weiterer großer Schritt in Richtung Modernisierung gelungen.
Die Spannung steigt vor der 12. Ausgabe des Eifel Rallye Festival vom 15. Bis 17. August 2024. Die gesamte Vulkaneifel rund um Daun ist im Rallyefieber. Die Region ist erneut Gastgeber für das weltweit größte rollende Rallye-Museum mit über 160 originalen oder originalgetreu nachgebauten Fahrzeugen aus der Geschichte des Rallye-Sports. Thorsten Krämer, Bürgermeister der Shakedown-Zentrale in Bodenbach bringt es auf den Punkt, „die Ortsgemeinde Bodenbach heißt das internationale Teilnehmerfeld und die Fans aus ganz Europa herzlich willkommen“.
TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E) öffnet die Türen seines Motorsport-Museums in Köln-Marsdorf speziell für Fans und Teilnehmer des Eifel Rallye Festivals. Am Mittwoch, 14. August, bietet TGR-E um 14.00 und 16.00 Uhr jeweils 90-minütige Führungen an. Die Führungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geleitet, die die WRC-Geschichte von Toyota miterlebt haben und persönliche Geschichten aus der Vergangenheit erzählen können.
Das Starterfeld der 13. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival ist extrem vielfältig und hochkarätig. Vom 24. bis zum 26. Juli erbebt die Vulkaneifel rund um Daun von 166 originalen oder originalgetreu nachgebauten Boliden aus der Rallye-Geschichte, die zuvor von 86! verschiedenen Stars der Szene pilotiert wurden. „Unsere Idee, diesmal die Cars verschiedener Stars zu zeigen wurde zu einem echten Volltreffer. Mit dieser Vielfalt hätten wir nie gerechnet,“ freut sich Reinhard Klein, der als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich ist.
Audi Tradition bringt weitere Highlights für die Fans des ADAC Eifel Rallye Festivals (24.-26. Juli 2025) in die Eifel. Jutta Kleinschmidt, die Dakar-Siegerin von 2001, pilotiert gemeinsam mit Fabrizia Pons, ebenfalls eine der erfolgreichsten Frauen im Motorsport, den Audi RS Q e-tron, mit dem Carlos Sainz 2024 den Raid-Klassiker gewann. Der zweifache deutsche Rallye-Meister Harald Demuth steuert gemeinsam mit Christian Fellinger aus der Schatzkammer der Ingolstädter jenen Audi Sport quattro, mit dem Walter Röhrl 1985 bei der Rallye Monte-Carlo Zweiter wurde.
Am Morgen des 02.05.2025 verstarb unser Sportkamerad Peter Firmenich nach langer Krankheit. Er wurde 74 Jahre alt. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Peter Firmenich, war seit 40 Jahren Mitglied des MSC Daun. 2021 übernahm er nach dem Tod seines langjährigen Freundes, Norbert Harnau, das Lager unseres Vereins. In dieser Zeit koordinierte er die Zusammenstellung und die Ausgabe der Materialien des Eifel Rallye Festivals. Seit beginn des ERF gehörte Peter dem Team der technischen Abnahme an.
Mit einem Blick auf das letztjährige Teilnehmerfeld verbinden wir unsere besten Wünsche für ein frohes und gesegnetes Osterfest, ein Nest voller bunter Eier und erholsame Feiertage! Und noch ein wichtiger Hinweis: Ab dem 1. Mai werden wir die Fahrzeuge der Teilnehmer dieses Jahres vorstellen.
Die Fans des ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) dürfen sich auf ein zusätzliches Highlight freuen. Der amtierende Rallye-Weltmeister Thierry Neuville kommt erneut in die Vulkaneifel rund um Daun und übernimmt die Schirmherrschaft über das größte rollende Rallye-Museum. Das sagt Neuville zu seinen Bewegründen für dieses Amt: „Es hat mich sehr gefreut, für diese besondere Veranstaltung die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Das Eifel Rallye Festival habe ich bereits als Fan besucht und war selbst hier am Start. Hier triffst du nur auf Menschen, die für unseren Sport Leben und sich für seine Geschichte interessieren.
Auch in diesem Jahr muss die Nennliste zum ADAC Eifel Rallye Festival (24.-26. Juli 2025) vorzeitig geschlossen werden. „Keine drei Wochen nach der Öffnung des Anmeldeportals liegen uns bereits über 200 Nennungen vor, wir können aber nur rund 160 Fahrzeuge in der Dauner Innenstadt unterbringen. Aus diesem Grund schließen wir die Nennliste zum 28. Februar 2025,“ erklärt Reinhard Klein (Slowly Sideways) mit einem lachenden aber auch einem traurigen Auge. „Das riesige Interesse der internationalen Freunde des historischen Rallyesports begeistert uns; die Vielfalt und Qualität der angemeldeten Fahrzeuge sind beeindruckend. Wir schließen das Nennportal, um die Anzahl der Absagen in Grenzen zu halten“.
Ein ganz wichtiger Schritt in der Vorbereitung zum ADAC Eifel Rallye Festival vom 24.-26. Juli 2025 ist die Öffnung der Nennliste. Ab dem 01. Februar 2025 beginnt der Run auf die begehrten Startplätze. Die ersten Anfragen belegen, dass es auch diesmal großes Interesse an den Demonstrationsfahrten des größten rollenden Rallye-Museums in der Vulkaneifel rund um Daun geben wird. Die Auswahl des Starterfeldes von originalen oder originalgetreu nachgebauten Rallye-Boliden der letzten 60 Jahre orientiert sich in diesem Jahr an deren früheren Piloten.
Mit Spannung erwarten die Fans alljährlich das Motto, das die Grundlage für die Zusammensetzung des Starterfeldes beim ADAC Eifel Rallye Festival darstellt. Am Wochenende vom 24.-26. Juli 2025 stehen die früheren Piloten im Blickpunkt der Auswahl der historischen Rallye-Boliden. „Wir werden versuchen, die Fahrzeuge von möglichst vielen großen Fahrern des Rallyesports an den Start zu bringen. Von Aaltonen bis Zasada sollte die Anzahl der unterschiedlichen Autos der früheren Pilotinnen und Piloten im Starterfeld möglichst umfangreich sein“, erläutert Reinhard Klein (Köln), im Orga-Team verantwortlich für die Zusammensetzung des Starterfeldes.
Die historische Reise geht weiter: Das nächste ADAC Eifel Rallye Festival findet vom 24. bis 26. Juli 2025 wieder in und um Daun in der Vulkaneifel statt. Über 160 originale oder originalgetreu nachgebaute Fahrzeuge aus der Geschichte dieses faszinierenden Sports werden als größtes rollendes Rallye-Museum erneut zehntausende Fans begeistern. „Was 2012 als Idee entstand, ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil zur Sicherung der Geschichte des Rallye-Sports“, freut sich Reinhard Klein (Köln), „unseren Teilnehmern wird immer mehr bewusst, wie wichtig der originalgetreue Erhalt der Fahrzeuge ist. Die Qualität unseres Starterfeldes steigert sich von Jahr zu Jahr.“
Die Sieger des Fotowettbewerbs 2024 stehen fest. Wir bedanken uns für die vielen eingesandten Fotos. Die Preisträger sind zwischenzeitlich benachrichtigt und erhalten alle ein Fanpaket 2025 (2 Wochenendtickets, 1 Programmheft, 1 Gutschein für den Welcome-Abend, 1 Baseball-Cap, 1 kompletten Set Autogrammkarten und 2 Veranstaltungssticker). Das Siegerfoto 2024 hat Jiri Fiser (Tschechien) „geschossen“. Herzlichen Glückwunsch!
Die 12. Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festival (15.-17.08.2024) ist Geschichte. Es war wieder ein Wochenende, an dem das größte rollende Rallyemuseum mit über 160 Boliden aus der Rallye-Geschichte die Vulkaneifel rund um Daun zum Beben brachte. Zehntausende begeisterter Fans aus ganz Europa feierten mit den Teams. Die Stimmung war grandios, Teilnehmer und Fans strahlten mit der Sonne um die Wette. Reinhard Klein (Köln) ist als Kopf von Slowly Sideways für die Zusammenstellung des Starterfeldes verantwortlich. Er zieht ein positives Fazit: „Mit dieser zwölften Ausgabe unseres Festivals ist uns ein weiterer großer Schritt in Richtung Modernisierung gelungen.
Die Spannung steigt vor der 12. Ausgabe des Eifel Rallye Festival vom 15. Bis 17. August 2024. Die gesamte Vulkaneifel rund um Daun ist im Rallyefieber. Die Region ist erneut Gastgeber für das weltweit größte rollende Rallye-Museum mit über 160 originalen oder originalgetreu nachgebauten Fahrzeugen aus der Geschichte des Rallye-Sports. Thorsten Krämer, Bürgermeister der Shakedown-Zentrale in Bodenbach bringt es auf den Punkt, „die Ortsgemeinde Bodenbach heißt das internationale Teilnehmerfeld und die Fans aus ganz Europa herzlich willkommen“.
TOYOTA GAZOO Racing Europe (TGR-E) öffnet die Türen seines Motorsport-Museums in Köln-Marsdorf speziell für Fans und Teilnehmer des Eifel Rallye Festivals. Am Mittwoch, 14. August, bietet TGR-E um 14.00 und 16.00 Uhr jeweils 90-minütige Führungen an. Die Führungen werden von erfahrenen Mitarbeitern geleitet, die die WRC-Geschichte von Toyota miterlebt haben und persönliche Geschichten aus der Vergangenheit erzählen können.