News

Vor 20 Jahren: Der MSC Daun schuf wichtige Grundlage für das Eifel Rallye Festival

Nach vielen erfolgreichen nationalen Rallyes startete der MSC Daun 2000 durch, gemeinsam mit dem MSC Kempenich wurde vom 16. -17. Juni die erste 'große' Rallye veranstaltet. Die Premiere war sogleich ein Doppellauf für die DMSB Rallye Challenge der Regionen Nord und Süd, sie zählte auch zum ADAC Rallye Junior Cup. Nach den 12 bekannt anspruchsvollen WP über 90,66 KM siegten die Nordhessen Markus Moufang / Hartmut Walch trotz eines Plattfußes am BMW M3. Den Sieg bei den Junioren sicherten sich Dark Liebehenschel / Daniela Busch, ihren 1600er Saxo fuhren sie dabei auf den siebten! Gesamtrang im Feld der 51 Premieren-Starter.

Die Stars bei der 1. ADAC Eifel Millennium Rallye waren jedoch schon damals die Histos, hier ein Auszug aus der Presseinfo: Die größte Frage wurde unmittelbar vor dem Start geklärt: Armin Schwarz war da. Dervielbeschäftigte Škoda Werkspilot kam fast Nonstop von seinem hervorragendenfünften Gesamtrang im Octavia WRC beim WM-Lauf am vergangenen Wochenende inGriechenland. Sein Versprechen, zum Europatreff historischer Rallyefahrzeugeeine 'laute und schnelle' Überraschung mitzubringen, machte er mit einemLancia Delta S4 wahr. Zur Freude der zahlreichen Fans entlang der WP nahmendie 35 Teams auf ihren historischen Rallye-Boliden das Wort'Demonstrationsfahrten' sehr ernst und demonstrierten die Leistungsfähigkeitihrer längst noch nicht eingestaubten Fahrzeuge.

Schon damals waren Piloten aus 10 Nationen am Start, die vielfältigeFahrzeugpalette reichte vom 62er Saab 96 Sport bis hin zu siebenGruppe-B-Boliden. Und mittendrin, damals wie heute: Histo-OrganisatorReinhard Klein.

11 Jahre lang gab es die 'große' Eifel Rallye, schon die dritte Ausgabe 2002 schaffte den Sprung in die Deutsche Rallye-Meisterschaft. Die finale Version 2010 gewannen Matthias Kahle / Peter Göbel im Škoda Fabia S2000, sie waren die einzigen, die die heiß umkämpfte Veranstaltung zweimal für sich entscheiden konnten. Die immer weiter steigenden Teilnehmerzahlen bei den Histos führten dann 2011 zum ersten Eifel Rallye Festival. Vor 20 Jahren wurde mit der Millennium Rallye in Daun der Grundstein für diese Erfolgsgeschichte gelegt.


Ergebnisse stehen hier:
https://www.ewrc-results.com/final/43994-adac-eifel-millennium-rallye-2000/

Weitere Ergenisse der 11 Eifel-Rallye Veranstaltungen:
https://www.msc-daun.de/ergebnisse.html

 

Jürgen Hahn
Presse || Eifel Rallye Festival

[Zur Newsübersicht]