News

Mitfahrgelegenheit mit Walter Röhrl

Mit einem Heigo-Porsche 911 über den Shakedownkurs

Im Rahmen des Shakedowns (25.07.2013) des Eifel Rallye Festivals wird eine Mitfahrgelegenheit im Heigo Porsche 911 als Beifahrer von Walter Röhrl versteigert. Der 911 SC ist das letzte Porsche-Modell, das einen WM-Lauf gewinnen konnte: die Tour de Corse 1980. Unverwechselbar ist vor allem der Sound des luftgekühlten Sechszylinder-Boxermotors, der es schon damals auf bis zu 300 PS brachte.

 

Die Start-Ziel-Strecke (6,5 KM) des Shakedowns wird ein Mal gefahren. Diese spezielle Mitfahrgelegenheit kann nur über eine Auktion beim Online-Auktionshaus Ebay ersteigert werden. Die Auktion beginnt am Samstag, den 08.06.2013 um 20.00 Uhr und endet am 18.06.2013. Der Gewinner der Auktion erhält zusätzlich zwei Wochenendtickets mit Programmheft.

 

Der Höchstbietende wird durch die Verantwortlichen des Eifel Rallye Festivals über den Zuschlag und den Ablauf beim Shakedown benachrichtigt.

 

Der Erlös der Auktion kommt dem Projekt "Ein Schulhof zum Erleben, Entdecken und Bewegen" des "Förderverein der Grundschule Daun e.V." zugute.

 

eBay-Artikel: 261225979544

Porsche 911 SC - 1980 - Gr. 4

Heute: Walter Röhrl

30 Jahre nach der aktiven Karriere des Heigo-Porsche baute Dieter Röscheisen, damals Erbauer und Fahrer dieses speziellen 911 SC, sein früheres Fahrzeug nach. Beim Eifel Rallye Festival 2013 stellt er das Fahrzeug dem Doppelweltmeister Walter Röhrl zur Verfügung. Röscheisen und Röhrl hatten sich im Laufe des Jahres 1980 kennengelernt, Röhrl hatte damals zwei Gaststarts in der DRM absolviert und zeigte sich schon damals vom Heigo-Porsche begeistert.

 

Gestern: Dieter Röscheisen, Deutsche Rallye-Meisterschaft 1980

Der Heigo-Porsche wurde 1979 von Dieter Röscheisen und einigen Freunden selbst aufgebaut. In der Saison 1980 wurde der Elfer bei verschiedenen nationalen Rallyes eingesetzt. Der Heigo-911 gewann zeitgleich mit einem weiteren Team die Rallye Unterfranken und lag bei zahlreichen DM-Läufen oft unter den Top 10. Nach der Saison wurde der Porsche übrigens bei der WM-Feier von Walter Röhrl in Regensburg an einen Engländer verkauft. Als der Mercedes Vertrag von Walter Röhrl fürs Jahr 1981 platzte, war der Heigo-911 gerade verkauft, sonst hätte Walter ihn 1981 gefahren.

[Zur Newsübersicht]