News

Kris Rosenberger und Co-Pilotin Nicola Bleicher gewinnen East African Safari Rallye Classic

Der Österreicher Kris Rosenberger und seine deutsche Co-Pilotin Nicola Bleicher haben im Porsche 911 die East African Safari Rallye Classic gewonnen. Sie konnten nach einem spannenden Duell den früheren Weltmeister und EARC-Sieger von 2015, Stig Blomqvist, auf den zweiten Platz verweisen.

Rosenberger war inmitten des Starterfeldes rund um den früheren Weltmeister und mehreren kenianischen und afrikanischen Meistern der Überraschungs-Mann. Zur Halbzeit lag der Österreicher zwar in Front, die Führung wechselte anschließend mehrfach zwischen ihm und Blomqvist. In den letzten der neun Rallye-Tage (3.300 km Gesamtlänge mit ca. 50 % WP-Anzteil) ging Rosenberger nach über 12 Stunden Fahrzeit mit sechs Sekunden Rückstand auf den Schweden. Beide gingen volles Risiko, nach der Zieldurchfahrt der ersten WP überschlug sich Blomqvist, konnte aber ohne Zeitverlust weiterfahren. Rosenberger übernahm die Führung und verteidigte sie bis ins Ziel.

Der strahlende Sieger sagte, "Das ist unglaublich, natürlich hat man vor dem Start Träume und Hoffnungen, aber das alles so perfekt funktioniert, das war nicht zu erwarten. Und es ist die größte Ehre, wenn man den Stig(Blomqvist) in Afrika schlagen kann. Er ist ein richtiger Gentleman, er hat uns mit vielen Tipps geholfen und er war auch der erste, der gratuliert hat".

Für die Fans des Eifel Rallye Festivals könnte es ein Wiedersehen mit den Safari-Siegern geben. Stig Blomqvist ist Dauergast in der Eifel, Rosenberger überlegt, "es wäre natürlich schön, das Siegerauto jetzt so schmutzig zu lassen und dann damit nächstes Jahr in Daun zu starten.

Wenn es zeitlich passt, dann kommen wir." Wir hoffen sehr, dass es passt!