News

John Davenport - Nachruf auf Björn Waldegård

Eifel Rallye 2002

Ich kannte Björn schon von seiner ersten RAC Rallye im Jahre 1965 bis hin zu seiner letzten Rallye die er im Wettbewerb fuhr, die 2013 Classic Safari. Bei der Monte Carlo Rallye von 1969 und 1970, die er gewann, war ich als Reporter unterwegs. Ich war nie sein offizieller Beifahrer, fuhr aber oft mit ihm bei slowly sideways Rallyes und ich kann nur bestätigen das es keinen netteren Menschen gab. Technisch sehr kompetent und hinter dem Lenkrad ein Naturtalent, wir trauern alle um ihn.


Meine liebste Waldegard Story ist eine die mir Tony Fall von der 1965er RAC erzählte: Tony fuhr mit seinem Mini Cooper nur vier Startnummern hinter Björn im VW 1600. In einer der langen WPs im Kielder Forest sahen sie den VW abseits der Straße und die beiden arbeiteten heftig um den Wagen wieder flott zu bekommen. Tony dachte: „den sehen wir nie wieder“. Kurz vor Ende der Prüfung aber näherte sich ein schnelleres Autos dem Mini Cooper und es war der VW 1600 von Waldegard.


John Davenport