News

Eifel Rallye Festival 2015 - Die Preisträger / The Award Winners

Kernstück des Eifel Rallye Festivals ist es, dass es keinerlei Zeitwertung gibt. Mit den historischen Rallye-Boliden wurden reine Demonstrationsfahrten absolviert. Dennoch gab es bei der Rallye-Party am Samstagabend Siegerehrungen.

Experten-Juries wählten die Sieger in den verschiedenen Kategorien. Als "Best original rally car" (schönstes Original) wurde der Nissan 240RS, pilotiert von Achim Loth und Sebastian Jeub, geehrt. Dieses Auto schaffte die Rückverwandlung von absoluter Schrottreife in Afrika in den Originalzustand.

Die Auszeichnung als "Best replication" (schönster Nachbau) ging an den Fiat 131 Abarth, den sich Walter Röhrl und Timo Salonen teilten. Es ist ein kompletter Neubau, bei der Umwandlung in eine originalgetreue Kopie des ehemaligen Werkswagens mussten viele Teile von Rallysport Development im Norden Englands selbst hergestellt werden.

Der erste Titel als  "Rallying Ambassador" (Botschafter des Rallyesports) ging an Helmut Deimel. Der österreichische Kultfilmer wurde für seine herausragenden filmischen Dokumentationen des Rallye-Sports ausgezeichnet.

Eine ganz besondere Auszeichnung gab es durch die fünf anwesenden Champions. Mit der "Champion's Choice" ehrten Röhrl, Munari, Mikkola, Blomqvist und Salonen den original Lancia Stratos, das Siegerauto der Rallye Monte Carlo 1977 als ihr Lieblingsauto des Festivals 2015.

Darüber hinaus wurde der Oldtimer-Markt-Durchhalte-Pokal an Friedhelm und Julian Pinnen vergeben. Bei dem Sprung auf der Bosch Super Stage zerbarst die Lenkung an ihrem Talbot Sunbeam Lotus. Über Nacht wurde eine neue Lenkung aus Duisburg organisiert, nach Daun gebracht und rechtzeitig zum Start der Samstagsetappe wieder eingebaut. Enda Garvey und Co-Pilotin Jennifer Lerch hätten hingegen auf die Auszeichnung mit dem Pechvogel-Pokal gerne verzichtet. Ihr Peugeot 405 Pikes Peak, der nur bei der Festival-Parade teilnehmen sollten, blieb schon am Start mit technischen Defekten liegen, zudem war der extra aus Irland angereiste Garvey gesundheitlich angeschlagen.

 

 

[Zur Newsübersicht]