News

Dauergäste beim Eifel Rallye Festival - Joachim Lütticken

Joachim Lütticken ist seit 2006 in der Eifel dabei, in diesem Jahr wird er jedoch bei der ‚Rallyeparty mit Freunden‘ fehlen. „Das macht mich schon ein wenig traurig, aber ich drücke die Daumen für eine tolle Veranstaltung!“ Für den Audi-Piloten ist das Rallyezentrum in der Dauner Innenstadt ein wichtiger Bestandteil: „Das führt zu einer familiären Atmosphäre, alle kommen nahe an die Fahrer und die Fahrzeuge heran. Ich vermisse allerdings ein wenig die jüngere Rallye-Geschichte. Es sind verhältnismäßig wenig frühe WRCs dabei, da könnte nachgelegt werden.“
In guter Erinnerung hat Joachim Lütticken das Jahr 2011: „30 Jahre nach seinem 3. Platz bei der Rallye Monte-Carlo saß Jochi Kleint beim Eifel Rallye Festival wieder am Steuer des Ascona RA31!“
Aber auch aus seiner Sicht hat sich das Festival weiterentwickelt: „Es ist professioneller geworden, die Anforderungen an die Sicherheit sind mit den Jahren gestiegen. Aber andererseits ist das Festival Gott sei Dank immer noch so hemdsärmelig, dass es noch ein bisschen den Geist der Rallyes aus den 50ern bis 80ern widerspiegelt.“