News

Dauergäste beim Eifel Rallye Festival - Gerd Dicks

Gerd Dicks war der Motorenmann bei Toyota, sowohl in der Rallye-WM, in LeMans und der Formel 1.
Mit seiner originalen Gruppe-B-Toyota Celica Turbo von 1986, die damals von Lars-Eric Torph bei Olympus Rallye pilotiert wurde, ist er Stammgast in der Eifel. „Schon 2010, als wir im Rahmenprogramm der DRM fuhren, kamen viele Fans extra wegen uns nach Daun. Seit dem Wechsel zum Festival kommen die Fans jetzt in Scharen von überall her in die Eifel und sind begeistert. Die Rallye-Meile ist auch für mich sehr interessant, in jeder freien Minute bin ich dort unterwegs. Allerdings gibt es auch einen großen Nachteil in Daun: die Abende sind zu kurz, um sich mit allen auszutauschen!
Reinhard (Klein) hat es geschafft, die Rallye-Geschichte extrem originalgetreu zu präsentieren. Dabei sind es nicht die einzelnen Fahrzeuge, sondern die gesamte Palette. Dazu kommt die positive Stimmung aller Anwesenden und die Begeisterung der Fans – das ist so wie bei der Monte. Nicht nur durch meine Arbeit bei Toyota, auch durch den Kontakt mit den historischen Autos wurden meine Helden von früher teilweise sogar zu Freunden. Zu meinem 60 Geburtstag hatten meine Söhne Björn Waldegård als Überraschungsgast eingeladen. Der kam tatsächlich und hat mir seinen Pokal geschenkt, den wir quasi gemeinsam 1983 beim ersten Einsatz der Turbo-Celica gewonnen haben.