News

ADAC Eifel Rallye Festival – Volles Haus beim Shakedown

  • Über 6.000 Fans beim Festival-Auftakt 
  • Simo Lampinen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Veranstaltung
  • Christian Geistdörfer: Wir haben den Geschmack der Fans getroffen

“Das ist einfach unglaublich – aber genial schön“, Organisationsleiter Peter Schlömer (Daun) strahlte schon zu Beginn des Shakedown am legendären ‚Mantaloch‘ in Brück. Gleich zum Auftakt des ADAC Eifel Rallye Festival (25.-27. Juli 2013) gab es eine neue Bestmarke. „Um 17.00 Uhr hatten wir bereits knapp 6.000 Gäste gezählt, und es kommen immer noch mehr dazu“, berichtete Schlömer. Harald Demuth, der zweifache Deutsche Rallye-Meister ergänzte, „einfach nur genial was hier los ist, du fährst durch ein richtiges Spalier an Fans.“ Am Dorfbrunnen standen die VIP-Teams mit ihren Fahrzeugen und waren umringt von Fans mit Autogrammwünschen. Vor allem Walter Röhrl, Schirmherr und zweifacher Weltmeister, war das Ziel unzähliger Fans und flachste, „nachdem was ich heute hier schon unterschrieben habe, können wir die Autogrammstunde morgen in Daun ausfallen lassen, da kann doch eigentlich keiner mehr kommen.“ Auch Christian Geistdörfer war begeistert, „Vollgeparkte Parkplätze und viel Menschen mit einem Lächeln im Gesicht – scheinbar haben wir den Geschmack der Fans getroffen.“ Gleich mehrfach konnte der MSC Daun als Veranstalter des Festivals in Brück Spenden übergeben. So hatte Philipp Gerick eine Mitfahrt bei Walter Röhrl ersteigert, den Erlös von 1.600 Euro erhielt das Projekt "Ein Schulhof zum Erleben, Entdecken und Bewegen" des "Förderverein der Grundschule Daun e.V." Petra Schmitz als Vertreterin der Eltern und Schulleiter Christian Irle nahmen diese Unterstützung Ihrer Aktion gerne entgegen.

 

Nach dem Shakedown ging es nonstop mit dem von der Autostadt unterstützen Open-Air-Kino in der Rallye-Meile Daun weiter. Hunderte Fans ließen sich an einem angenehmen Sommerabend von den Filmen Helmut Deimels mit einem Streifzug durch 40 Jahre Rallye-Weltmeisterschaft begeistern, Christian Geistdörfer führte mit kurzweiligen Interviews durch das Programm. Der Finne Simo Lampinen, mehrfacher Sieger der 1000-See-Rallye, der er auch lange als Rallye-Leiter vorstand, erklärte in bestem Deutsch: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Veranstaltung. Hier kann ich so viele Freunde treffen und auch so tolle Autos aus meiner aktiven Zeit sehen.“ In einem ganz besonderen Outfit trat die Schwedin Susanne Kottulinsky an: Der Helm ist von meinem Vater, die Handschuhe von meinem Sohn, die Schuhe von meiner Tochter – auch wenn sie etwas klein sind – nur der Overall ist meiner. Und in der Kombination gebe ich dann richtig Gas.“ Der siebenfache deutsche Rallye-Meister Matthias Kahle versprach den Fans, „Unser Skoda 130RS ist sicherlich nicht das stärkste Auto im Feld. Aber ich fahre so lange quer, wie die Kraft reicht.“ Gute Aussichten für den zweiten Tag des Rallye-Festivals in der Eifel.

 

Tickets und Programmhefte

Alle wichtigen Informationen zum Eifel Rallye Festival gibt es im umfangreichen Programmheft. Das Sammlerwerk beinhaltet ausführliche Beschreibungen der einzelnen Wertungsprüfungen, die ausgewiesenen Zuschauerpunkte, alle Übersichtskarten und die Teilnehmerlisten. Alle Fahrzeuge werden dabei in Wort und Bild vorgestellt.

Der Besuch der Rallye-Meile in Daun ist kostenlos, für den Besuch der Wertungsprüfungen gibt es verschiedene Tickets. Die Spanne reicht vom Einzelticket für den Shakedown am Donnerstag in Brück bis hin zum Wochenendticket für alle drei Festival-Tage.

Tickets und Programmhefte gibt es im Forum Daun und zusätzlich am ADAC Verkaufsstand am Marktplatz inmitten der Rallye-Meile Daun.

 

Der Eifel Rallye Festival- der weitere Fahrplan

 

Freitag, 26.07.2013 09:00 – 13:00 Uhr Fahrzeugabnahme, Rallye-Meile in Daun

10:00 – 12:00 Uhr Autogrammstunde mit Walter Röhrl und allen anderen Stars auf der großen Show-Bühne am Laurentiusplatz

ab 14:00 Uhr Bosch Super Stage mit Schotter, Wasserdurchfahrt, Driftkurve und Sprungkuppe

ab 19.00 Uhr  Zuschauerrundkurs in Sarmersbach bei Nacht

 

Samstag, 27.07.2013 08:00 – 17:00 Uhr Asphaltprüfungen in der Vulkaneifel dazwischen  Rallye-Meile Daun mit vielen Attraktionen

ab 19:00 Uhr  Rallye-Party