Ford Capri RS - 1972, Gr. 2
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Heute: Jochi Kleint / Klaus Hartjen (D/D)
Dieser Ford Capri RS ist einer von zehn die von Kleint Racing gebaut wurden. Die Karosse, die für den Aufbau genutzt wurde, gewann 1970 die Tour d`Europe. Auf ihr wurde wieder ein originalgetreuer Kleint RS aufgebaut. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Auto wieder das Kennzeichen HH-RD 950 trägt, mit der es auch schon an der Olympia-Rallye 1972 mit Walter Röhrl teilnahm. Jochi Kleints Bruder Ernie baute Anfang der 70er Jahre diese zehn Capris und Jochi fährt gerne dieses Gemeinschaftsprojekt in Erinnerung an seinen Bruder.

Gestern: Walter Röhrl/Johan Rothfuß, Olympia Rallye 1972
Die Olympia Rallye gab es nur ein einziges Mal, nämlich 1972 und sie führte unmittelbar vor den Olympischen Spielen von den Segelrevieren in Kiel zum Olympiastadion in München. Über 300 Teams starteten auf die 3.400 Kilometer mit über 60 Wertungsprüfungen innerhalb von vier Tagen mit nur einer einzigen Übernachtungspause. Sie war der Durchbruch für den unbekannten Privatfahrer Walter Röhrl, der mit der internationalen Elite um den Sieg kämpfte, bis er kurz vor dem Ziel nach einem Motorschaden aufgeben musste. Und das in einem Auto, das obendrein auch niemand wirklich im Blick hatte: Ein Ford Capri RS von Kleint Racing.


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Today: Jochi Kleint / Klaus Hartjen (D/D)
This Ford Capri RS is one of ten built by Kleint Racing. The body that was used for the construction won the Tour d`Europe in 1970. On this shell a true to original Kleint RS was built. Another special feature is that the car again bears the registration number HH-RD 950, with which it also took part in the 1972 Olympic Rally with Walter Röhrl. Jochi Kleint's brother Ernie built these ten Capris in the early 1970s and Jochi enjoys driving this joint project in memory of his brother.

Yesterday: Walter Röhrl/Johan Rothfuß, Olympia Rally 1972
The Olympia Rally only took place once, in 1972, and it led from the sailing grounds in Kiel to the Olympic Stadium in Munich immediately before the Olympic Games. More than 300 teams set off on the 3,400 kilometres with over 60 special stages within four days with only one overnight break. It was the breakthrough for the unknown privateer driver Walter Röhrl, who fought for victory with the international elite until he had to give up shortly before the finish after an engine failure. And that in a car that, on top of that, no one really had their eyes on either: a Ford Capri RS from Kleint Racing.


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Aujourd'hui: Jochi Kleint / Klaus Hartjen (D/D)
Cette Ford Capri RS est l'une des dix construites par Kleint Racing. La coque utilisée pour la reconstruction a gagné le Tour d'Europe en 1970 et c'est sur cette base qu'a été construite une Kleint RS fidèle à l'originale. Son autre particularité est qu’elle porte à nouveau le numéro d'immatriculation HH-RD 950, avec lequel elle a participé au Olympia Rally de 1972 avec Walter Röhrl. C’est le frère de Jochi Kleint, Ernie, qui a construit ces dix Capris au début des années 1970 et Jochi aime conduire ces voitures en mémoire de son frère.

Hier: Walter Röhrl/Johan Rothfuß, Olympia Rallye 1972
Le Olympia Rally n'a eu lieu qu'une seule fois, en 1972, et il menait les concurrents des quartiers de Kiel au stade olympique de Munich, juste avant les Jeux olympiques. Plus de 300 équipages se sont lancées dans un parcours de 3 400 kilomètres avec plus de 60 épreuves spéciales en quatre jours, avec une seule pause d'une nuit. Cette épreuve a marqué la percée d’un pilote privé inconnu Walter Röhrl, qui s'est battu pour la victoire avec l'élite internationale jusqu'à ce qu'il doive abandonner peu avant l'arrivée suite à une panne de moteur. Tout ceci, dans une voiture que personne n'avait vraiment remarquée : une Ford Capri RS de Kleint Racing.